UFA-KABARETT-PROGRAMM + KIND, ICH FREU‘ MICH AUF DEIN KOMMEN

UFA-KABARETT-PROGRAMM 1.TEIL
Regie: Kurt Gerron, DE 1931, 25 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Otto Wallburg, Trude Berliner, Siegfried Arno

Kleinkunstprogramm für das Kino: Der Conferencier Willy Schäffers spricht das Publikum von der Kabarettbühne direkt an und begrüßt es zum ersten Ufa-Kabarett-Programm für das Kino: „Ein Versuch der Ufa die Kleinkunst bis in die entlegenste Städte Deutschlands zu tragen, wo es kein buntes Brettel gibt.“
Marcel Wittlich, Sänger der Berliner Staatsoper, singt „Du bist die Frau für mich“, Eugenia Nikolajewa tanzt dazu. Darauf folgt der Sketch „Bitte geben Sie Auskunft“ von Max Kolbe, gespielt von Fritz Beckmann, Hans Waßmann und in der Hauptrolle Otto Wallburg. Anschließend singen Trude Berliner und Siegfried Arno „Es muss Abend sein“ mit einem Text von Günter Franzke sowie Peter Schäffers und Musik von Erwin Strauß. Der Meistergeiger Dariosz Bela und sein Orchester bilden den Abschluss des Programms; ein Sänger singt dazu „Lass mich einmal dein Torero sein“.

Kurt Gerrons filmische Kabarett-Programme waren „Ein Versuch der Ufa die Kleinkunst bis in die entlegenste Städte Deutschlands zu tragen, wo es kein buntes Brettel gibt“. Er ließ dort diverse befreundeten Kolleg*innen und Künstler*innen auftreten. Mit dem schlaksigen Komiker Siegfried Arno trat der massige Gerron ab Mitte der 1920er Jahre in Film und Kabarett häufig im Duo auf. Arno war außerdem in Gerrons frühen Kurztonfilmen zu sehen.
Die erfolgreichen Karrieren von Kurt Gerron und seinen Weggefährt*innen wie Siegfried Arno, Otto Wallburg und Trude Berliner endeten nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 abrupt. Sie erhielten aufgrund ihrer jüdischen Herkunft Berufsverbot und wurden verfolgt. Arno und Berliner gelang die Flucht in die USA, Wallburg und Gerron wurden von den Nazis 1944 im KZ Auschwitz ermordet.

KIND, ICH FREU' MICH AUF DEIN KOMMEN
Regie: Kurt Gerron, Erich von Neusser, DE 1933, 78 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Magda Schneider, Wolf Albach-Retty, Grethe Weiser

In diesem Film kommt Amor auf vier Pfoten daher. Storch ist ein kleiner Foxterrier, der seinem Frauchen Lu dabei hilft, den passenden Mann zu finden. Die Fotografin hat ihrem Storch beigebracht, in fremde Männer Autos zu springen. Das Halsband verrät dann diskret Lus Adresse. Der Konsul fällt ebenso herein wie der Geheimrat, nur dessen Neffe interessiert sich für eine ganze andere Frau. Doch auch dabei ist Storch eine echte Hilfe…

KIND, ICH FREU' MICH AUF DEIN KOMMEN ist die letzte Regiearbeit von Kurt Gerron in Deutschland. Noch während der Dreharbeiten wurde er durch seinen regimetreuen Kollegen Erich von Neusser ersetzt, der fortan Karriere in der NS-Filmindustrie machte. Als frühzeitiger Unterstützer der NSDAP soll Neusser am 1. April 1933 sogar selbst für die Entfernung des jüdischen Regisseurs Kurt Gerron gesorgt haben.

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

125. Geburtstag Kurt Gerron