SWEET DISASTER (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Frida ist 40 – und plötzlich schwanger. Genauso unerwartet wird sie dann vom Kindsvater Felix verlassen, noch bevor sie ihm die frohe Kunde mitteilen kann. Felix ist zurück bei seiner Ex, doch Frida benutzt bunte Farben nicht nur in ihren Malkursen, sondern auch zum Verschönern unangenehmer Wahrheiten: Sie will die Trennung nicht akzeptieren und versucht mit allen Mitteln, die meisten davon ziemlich absurd, ihn zurückzugewinnen. Unterstützt wird sie dabei von der 15-jährigen Yolanda, die mit allerlei Spionage-Ausrüstung zur Seite steht.

Das Drehbuch zu Laura Lehmus‘ Komödie schrieb Ruth Toma, die gemeinsam mit Hape Kerkeling das Drehbuch zu DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT verfasste.
SWEET DISASTER wurde am 3. November 2021 im Rahmen des Londoner Raindance Film Festival uraufgeführt, seine Deutschlandpremiere feierte der Film auf dem 43. Filmfestival Max Ophüls Preis.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„So verspielt und schwungvoll hat schon lange niemand mehr von treulosen Männern und sitzengelassenen Schwangeren erzählt. Laura Lehmus schlägt in ihrem Spielfilmdebüt einen vergnügten Grundton an, der den darin versteckten Moll-Akkord elegant überspielt. Mit Animationen und surrealen Einfällen verzaubert sie das Publikum, ohne in artistische Spielereien abzugleiten. Die reale Lage alleinerziehender Frauen bleibt stets präsent.“ (programmkino.de)

Bild © Zeitgeist Filmproduktion GmbH & Co. KG

Kennzeichen D
SWEET DISASTER