SUMURUN

Das orientalische Märchen SUMURUN basiert auf einer Pantomime von Friedrich Freksa, die bereits 1910 von Max Reinhardt verfilmt worden war. Bei diesem hatte Lubitsch seine Schauspielkarriere begonnen und so ist Lubitschs Neuverfilmung gleichzeitig eine Hommage an die künstlerische Konzeption seines Lehrers Reinhardt. Bagdad im 9. Jahrhundert: Sumurun, die Lieblingsfrau des Scheichs hat das Leben im Harem satt. Als ihre Liebe zu einem Stoffhändler auffliegt, findet der Scheich in der schönen Tänzerin einer Gauklertruppe Ersatz. Doch er ist nicht ihr einziger Verehrer. Auch sein Sohn und der Bucklige der Gauklertruppe haben ein Auge auf die Tänzerin geworfen und streben nach ihrer Aufmerksamkeit. Der verschlungene Liebesreigen führt zu Mord und Totschlag.

„[…] eine filmische Reise in ein Universum intensiver Gefühle und Leidenschaften, mit einem sehenswerten Ernst Lubitsch als Gaukler.“

Foto: DIF/Murnau-Stiftung

Mi 24.6.15 20.15 Uhr / So 28.6.15 15.30 Uhr The Lubitsch Touch SUMURUN Regie: Ernst Lubitsch, DE 1920, 104 min, DCP mit eingespielter Musik von Pérez de Azpeitia, FSK: ab 12, mit Pola Negri, Paul Wegener, Harry Liedtke