SPENCER (DF)

Prinzessin Diana von Wales, ehemals Diana Spencer, ist Anfang der 1990er-Jahre nicht mehr glücklich – weder an der Seite ihres Gatten Prinz Charles, noch mit ihrer Berühmtheit und ihrer festgefahrenen Rolle im englischen Königshaus. Es muss ich etwas ändern. Nur wenn sie die Ehe zu dem britischen Thronfolger beendet, hat sie die eine Chance, ihr Leben in die eigenen Hand zu nehmen, anstatt fremdbestimmt einem durchstrukturierten Weg zu folgen. Während der drei Weihnachtsfeiertage auf dem königlichen Sandringham-Anwesen in Norfolk ringt sich die junge Frau endgültig dazu durch, ihr royales Dasein endgültig abzulegen, auch wenn dies weitreichende Konsequenzen nach sich zieht...

Das Filmdrama von Pablo Larraín feierte bei den Internationalen Festspielen von Venedig im September 2021 seine Premiere.
Kristen Stewart erhielt eine Nominierung für einen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin und ist noch im Rennen um die begehrte Oscar-Trophäe, die am 27. März 2022 wieder in Los Angeles vergeben wird.

Pablo Larraíns NO! (2012) wurde bei den 85. Academy Awards als erster chilenischer Film überhaupt für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. NO! läuft im Februar parallel in unserem virtuellen Saal Kino3.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer von SPENCER geht’s hier.

„Wer hätte gedacht, dass man die tragische Geschichte von Diana auch als düsteres, fast schon horrorhaftes, aber im selben Moment trotzdem auch ansteckend-optimistisches Märchen erzählen kann? Pablo Larraín setzt mit SPENCER der nächsten weiblichen Ikone des 20. Jahrhunderts ein würdiges Leinwanddenkmal – selbst wenn es ganz anders geworden ist, als es wohl die meisten erwartet hätten.“ (filmstarts.de)

„Nein, ein biographischer Film über die ebenso legendäre wie umstrittene Lady Diana Spencer, aus deren Traum, Prinzessin zu werden, ein Albtraum wurde, ist SPENCER nur bedingt. Stattdessen inszeniert der chilenische Regisseur Pablo Larraín eine frei, wild und manchmal gewagt assoziierende Kollage, die mal einem Experimental- mal einem Horrorfilm ähnelt und von der grandiosen Kristen Stewart geerdet wird.“ (programmkino.de)

„Schon beachtlich. Die Besetzung macht hier absolut Sinn und Kristen Stewart kann mir ihrer einzigen Mimik auf ganzer Linie punkten.“ (Tagesspiegel)

Bild © Pablo Larrain, DCM