Direkt zum Inhalt

SOULS IN TRANSIT (OMU)

Wiesbadener Erstaufführung: Der Dokumentarfilm SOULS IN TRANSIT zeigt die Geschichte eines weitestgehend unbekannten Völkermordes. 1915 wurden rund drei Millionen Christ*innen durch das osmanische Reich getötet. Der Film erzählt die Geschichte dieses Massakers anhand von Zeitzeug*innen und schlägt die Brücke zur Gegenwart. Der Völkermord von 1915 findet in aktuellen Konflikten auf tragische Weise seine Fortsetzung.

Die Regisseurin Aida Schlaepfer Al Hassani wurde in Bagdad als Tochter einer libanesischen Mutter und eines irakischen Vaters geboren. Im Alter von 20 Jahren zog sie nach Europa, studierte Kunst und Mediendesign in Zürich. Im Jahr 2003 absolvierte sie an der renommierten Kunstakademie in Kairo ein Weiterbildungsstudium in Filmregie.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Filmschaffende zu Gast
SOULS IN TRANSIT
Regie: Aida Schlaepfer Al Hassani, IQ/CH 2022, 77 min, DCP, OmU, FSK: ab 12

Gespräch mit der Regisseurin jeweils im Anschluss
Eintritt: 12€/11€ ermäßigt


« Zurück