SEE HOW THEY RUN (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Im Londoner West End der 1950er-Jahre kommen die Pläne für eine Verfilmung eines Smash-Hit-Stücks abrupt zum Stillstand, nachdem ein wichtiges Mitglied der Crew ermordet wurde. Als der erfahrene Inspektor Stoppard und der eifrige Neuling Constable Stalker den Fall übernehmen, finden sich die beiden in einem rätselhaften Irrenhaus des glamourösen und zugleich schmutzigen Theateruntergrunds wieder und ermitteln auf eigene Gefahr den mysteriösen Mordfall.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„SEE HOW THEY RUN ist nun keine direkte Verfilmung von Agatha Christies Bühnenstück, sondern ein fiktiver Hinter-den-Kulissen-Meta-Krimi, selbst wenn Kenner*innen einige Elemente des Whodunit-Plots sowie einige zitierte Szenen schmunzelnd wiedererkennen werden. Dabei beeindruckt das Filmdebüt von Tom George mit unbekümmertem Mut sowohl zur uneitlen Selbstironie als auch zu selbstreferenziellen Gags – was nicht nur Krimi-Fans große Freude bereiten dürfte. [...] Eine bis zum Ende überraschende, selbstreferenzielle Krimikomödie, die einfach verdammt viel Spaß macht.“ (filmstarts.de)

„Filme wie SEE HOW THEY RUN gibt es viel zu selten. Solche, die ein gewisses, altmodisches Flair haben. Deren Figuren Seele haben, die im Umgang miteinander einfach spritzig sind. Ja, auch Who-done-it-Krimis, bei denen man miträtseln kann, wer der Killer ist. Hier geht es um einen Mord, der nach einem Theaterstück stattfindet. Die Ermittlung führen ein altgedienter Polizist und eine Anfängerin, die gerne zu vorschnellen Schlüssen kommt. Das ist amüsant, zum Schmunzeln, und einfach grandios gespielt.“ (programmkino.de)

„Es sind allesamt kauzige Figuren, die sich da stilecht im Mörderspiel ergehen. Während Sam Rockwell preiswürdig den gewitzten Trottel gibt und Saoirse Ronan betont rehäugig als tragende Komödiantin reüssiert, stehlen zwei Nebendarsteller und ein furioses Finale allen die Schau.“ (filmdienst.de)

sensor-Film des Monats.