Direkt zum Inhalt

SCHMETTERLINGE IM OHR (On est fait pour s’entendre) (DF)

Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, scheint auf nichts und niemanden zu hören: egal ob Schüler*innen, Kolleg*innen oder Freund*innen. Doch das hat einen anderen Grund, als alle denken: er hat bereits einen Großteil seines Gehörs verloren. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der unangenehmen Tatsache zu stellen. Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses „Accessoire der Alten“ passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn aber, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte…

In der turbulenten, französischen Komödie nähert sich Schauspieler und Regisseur Pascal Elbé spielerisch einem existentiellen Thema: dem Unabänderlichen im Leben und der Chancen, die darin liegen, die Herausforderungen anzunehmen.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Schön und gut, ein netter Film also, ein bisschen französischer Esprit, gute Schauspieler … sagt man sich. Doch da ist noch mehr, denn was Elbé mit dem Filmton anstellt, ist allein schon das Kinoticket wert.“ (programmkino.de)

Bild © Neue Visionen Filmverleih

Komödien international
SCHMETTERLINGE IM OHR (On est fait pour s’entendre)
Regie: Pascal Elbé, FR 2021, 94 min, DCP, DF oder OmU oder DF mit erweiterten Untertiteln, FSK: ab 0, mit Sandrine Kiberlain, Pascal Elbé, Valérie Donzelli

Am 20.8. zeigen wir den Film in der deutschen Fassung mit erweiterten Untertiteln (D/cc)!


« Zurück