Direkt zum Inhalt

SAVOY-HOTEL 217*

Zur Zeit des zaristischen Russlands kommt es im vornehmen Savoy-Hotel zwischen dem Ehepaar Daschenko zum Streit. Der Ehemann fühlt sich von seiner Gattin betrogen und erschießt sie während einer Auseinandersetzung. Durch Zufall wird der Etagenkellner Andrej in diese dramatische Situation verwickelt, als Täter festgenommen und des Mordes verdächtigt. Bei einem Lokaltermin gelingt ihm die Flucht und er nimmt die Aufklärung des Geschehens selbst in die Hand. Kann er am Ende seine Unschuld beweisen?

Spannender Ufa-Kriminalfilm mit Hans Albers und Brigitte Horney in den Hauptrollen, der ab 1950 unter dem Titel MORD IM SAVOY wiederaufgeführt wurde. Neben dem prominenten Cast bestand auch das Team hinter der Kamera aus erstklassigen Mitarbeitern, u.a. die Filmarchitekten Robert Herlth und Walter Röhrig sowie der Kameramann Fritz Arno Wagner.

Mit Fördergeldern des Förderprogramms Filmerbe konnte der Film 2019/20 anhand von Materialien aus dem Bundesarchiv-Filmarchiv in 4K digital remastert werden.

collagekaeltewich

Vorfilm: DIE KÄLTE WICH (Regie: Hans Fischerkoesen, DE 1936, DCP, Gasparcolor, 2 min)

Der Film wirbt für Sommermode in reicher Auswahl bei Kaufhof. Die deutsche Traditionwarenhauskette wurde 1933 unter dem Druck des NS-Regimes erzwungenermaßen zu Billigstpreisen an die Commerzbank, Deutsche Bank und Dresdner Bank verkauft.

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Filmklassiker am Nachmittag
SAVOY-HOTEL 217
Regie: Gustav Ucicky, DE 1936, 98 min, DCP, FSK: ab 16, mit Hans Albers, Brigitte Horney, René Deltgen

Vorfilm: SONNE INS HAUS (Regie: Hans Fischerkoesen, DE 1932, DCP, 2 min)

Einführung am 5.4.: Filmwissenschaftlerin Anne Siegmayer, Eintritt: 5€


« Zurück