Direkt zum Inhalt

Zum ersten Mal im Murnau-Filmtheater: Josef Brandlmeier ist ein echtes Münchner Original. Er ist Bierkutscher, von stattlicher Figur, nicht mehr der Jüngste und oft ein wenig grantig. Verheiratet ist er nicht, aber er hegt eine stille Liebe zur Witwe Therese Enzinger, die seine Gefühle durchaus erwidert. Aber gerade als die beiden sich entschließen, bald zu heiraten, muss Josef vorübergehend das vierjährige Söhnchen seiner ledigen Nichte aufnehmen und bald ist Therese vergessen…

Joe Stöckel zeichnete bei diesem Münchener Volksschwank sowohl für die Idee und das Drehbuch, als auch für die Regie verantwortlich und übernahm zudem die Hauptrolle.

Foto oben: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

So 1.9. 13.30
Mi 4.9. 18.00
125. Geburtstag Joe Stöckel
PETERLE
Regie: Joe Stöckel, DE 1943, 78 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Joe Stöckel, Elise Aulinger, Ludwig Meier

« Zurück