PETER LINDBERGH - WOMEN'S STORIES (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Peter Lindbergh zählt zu den bekanntesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Auf eine sehr spezielle, eigene Weise fotografierte er Supermodels wie Naomi Campbell, Linda Evangelista, Cindy Crawford und Christy Turlington – und verhalf den Laufstegschönheiten mit seinen Bildern zum Aufstieg in die A-Liga der Topmodels. In seinem Dokumentarfilm gewährt Jean-Michel Vecchiet, der mit Lindbergh gut befreundet ist, außergewöhnliche Einblicke in dessen tägliche Arbeit und erzählt seine persönliche und bewegende Lebensgeschichte. Diese wirft auch grundlegende Fragen, die in der Doku behandelt werden: Wie und warum wird man zum Künstler? Woher kommt diese kreative Kraft, die jeder Logik trotzt undsich der Analyse widersetzt?

Die Dokumentation wurde auf der Berlinale 2019 in der Sektion „Berlinale Special“ uraufgeführt.

Zur Verleiher-Seite und zum Trailer geht’s hier.

„Seit Jahrzehnten zählt der deutsche Fotograf Peter Lindbergh zu den Größen der Modeszene und machte unzählige Models zu Stars. Seit Jahrzehnten ist auch der französische Regisseur Jean-Michel Vecchiet mit Lindbergh befreundet und nutzte die Nähe nun zu einer Dokumentation, vielmehr einer Hommage an den Freund, die als PETER LINDBERGH – WOMEN‘S STORIES bei der Berlinale Premiere feierte.“ (programmkino.de)

Foto oben: © 2019 DCM

Do 4.7. 20.15 OmU