Direkt zum Inhalt

PEDRO SOLL HÄNGEN

Zum ersten Mal im Murnau-Filmtheater: In einem fiktiven südamerikanischen Staat: Dem Unruhestifter und Raufbold Pedro widerspricht niemand im Dorf. Als ein Streit tatsächlich im Mord endet, soll er zur Rechenschaft gezogen werden. Doch als der tiefgläubige Todeskandidat von seinem Freund hört, wie glücklich das Leben nach dem Tode sein kann, blickt er dem Urteil plötzlich ganz gelassen entgegen.

Die Dreharbeiten begannen bereits 1939, doch durch Zensureingriffe und Kürzungen der NS-Filmprüfstelle wurde der Film erst am 25.7.1941 im Berliner Tauentzien-Palast uraufgeführt. Erhalten ist nur diese 66-minütige Fassung des Spielfilms. Maria Landrock wurde als Ersatz für die erkrankte Kristina Söderbaum für die weibliche Hauptrolle engagiert.

Mi 25.7. 20.00
Sa 28.7. 15.30
95. Geburtstag Maria Landrock
PEDRO SOLL HÄNGEN
Regie: Veit Harlan, DE 1939-1941, 66 min, 35mm, FSK: ab 16, mit Heinrich George, Gustav Knuth, Maria Landrock


« Zurück