NIGHTMARE ALLEY (DF)

Auf einem düsteren Jahrmarkt wickelt der Schausteller Stanton 'Stan' Carlisle die Leute um den Finger. Mit nur wenigen Worten kann er geschickt Menschen manipulieren und nutzt diese Fähigkeit zu seinem persönlichen Vorteil aus. Seine fiesen Tricks sichern ihm ein lukratives Geschäft, doch als er mit seiner Masche an die Psychiaterin Lilith Ritter gerät, scheint sein Schwindel an Grenzen zu stoßen. Nicht nur, dass er bei Lilith auf Granit beißt, sondern sie scheint auch eine ganz besondere Fähigkeit zu besitzen. Immer mehr zeigt sich, dass Lilith noch gefährlicher ist als Stan…

Der US-amerikanische Psychothriller wurde von Guillermo del Toro (SHAPE OF WATER – DAS FLÜSTERN DES WASSERS) inszeniert und basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Lindsay Gresham. Es handelt sich um die zweite Verfilmung des Romans. Die erste aus dem Jahr 1947 wurde in Deutschland unter dem Titel DER SCHARLATAN veröffentlicht.
Unter anderem Cate Blanchett und Bradley Cooper werden als heiße Anwärter*innen auf einen Oscar gehandelt.

Zum offiziellen Trailer geht’s hier.

„Die finstere Story vom Aufstieg und Fall eines gut aussehenden und charismatischen Blenders lebt von der Atmosphäre, der präzisen Regie und den preisverdächtigen Schauspielern – allen voran Cate Blanchett als kühl-verbitterte Femme fatale und Bradley Cooper als Mann, der einfach nie genug bekommt. […] Ganz großes Kino! (Cinema)

Bild © Disney

And the Oscar goes to…
NIGHTMARE ALLEY