MIDWIVES (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Die junge Muslima Nyo Nyo ist fest entschlossen, eine zuverlässige Hebamme zu werden. Ihre buddhistische Lehrerin Hla hat eine improvisierte Klinik im Westen Myanmars, in der die beiden Frauen trotz ihrer unterschiedlichen ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten zusammenarbeiten, aber auch bedroht werden. Die Klinik ist für schwangeren Frauen, Neugeborene und Kinder die einzige Hoffnung auf medizinische Versorgung, denn die muslimischen Rohingya sind rechtlos. Hla’s Belastung im Klinikalltag ist groß und ihre Sicherheit in Gefahr. Trotzdem ermutigt sie täglich ihre Schülerin und fordert sie heraus, besser zu werden. Im Land kämpft die Bevölkerung mit den Nachwirkungen des Militärputsches und dem harten Vorgehen gegen Demonstrant*innen. Die beiden Hebammen trotzen den widrigen Umständen, Chaos und Gewalt und ringen um das Glück, dass sich immer dann einstellt, wenn eine Geburt gelingt und ein Kind zur Welt kommt.

Snow Hnin Ei Hlaings drehte ihr bemerkenswertes Dokumentarfilmdebüt über sechs turbulente Jahre im Rakhaing-Staat in Myanmar.

Beim Sundance Filmfestival wurde die Dokumentation ausgezeichnet mit dem World Cinema Documentary Special Jury Award for Excellence in Vérité Filmmaking.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„MIDWIVES wurde über sechs turbulente Jahre im Rakhine State in Myanmar gedreht. Der sanfte, unvoreingenommene Blick der Filmemacherin Snow Hnin Ei Hlaing gewährt einen einzigartigen Zugang zu diesen mutigen Frauen. Voller Empathie und Hoffnung begleitet sie der Film bei ihren täglichen Herausforderungen und zeigt ihre Träume inmitten eines Umfelds, in dem Chaos und Gewalt stetig wachsen. Gleichzeitig macht der Film auf den unverzichtbaren Beitrag für die Versorgung Schwangerer, junger Mütter und Neugeborener aufmerksam, den Hebammen weltweit leisten.“ (Cinema)

„Atmosphärisch dicht erzählt“ (epd-film)

„MIDWIVES ist das eindrucksvolle Porträt einer komplexen Beziehung, die vor dem Hintergrund politischer Instabilität und sozialer Ungleichheit zwischen Freundschaft und Abhängigkeitsverhältnis, Nächstenliebe und Eigennutz oszilliert.” (kino-zeit.de)

„Film des Monats“ Januar 2023 der Jury der Evangelischen Filmarbeit.

Filmreihe „Frauenstimmen“ in Kooperation mit dem Soroptimisten International Club Wiesbaden.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Bild © Soe Kyaw Htin Tun - AMAFILM

Frauenstimmen
MIDWIVES
Regie: Snow Hnin Ei Hlaing, MM 2022, 92 min, DCP, OmU, FSK: ab 12