MARIA STUART, KÖNIGIN VON SCHOTTLAND (MARY QUEEN OF SCOTS) (OmU)

1561: Nach dem Tod ihres Ehemanns Franz II., des Königs von Frankreich, kehrt die achtzehnjährige Maria Stuart in ihr Heimatland Schottland zurück, um dort den Thron zu besteigen, der rechtmäßig ihr gehört. Jedoch herrscht dort bereits Elisabeth I., Königin von England und Schottland und Marias Cousine, die die Provinz nicht so einfach aufgeben will. Schon bald entbrennt ein brutaler Machtkampf zwischen den zwei Cousinen und ihren Verbündeten, und Nebenbuhlern, die die politische Instabilität für sich ausnutzen wollen…

Die beiden Hauptfiguren, Maria Stuart und Elisabeth I., werden von Saoirse Ronan (3 Oscar-Nominierungen) und Margot Robbie (1 Oscar-Nominierung) verkörpert. Der Film selbst wurde im Zuge der 91. Academy Awards 2019 in zwei Kategorien nominiert: Beste Maske und Hairstyling sowie Bestes Kostümdesign.

Zur offiziellen Facebook-Seite und zum Trailer geht’s hier.

„In ihrem Kinodebüt macht Josie Rourke zusammen mit Saoirse Ronan und Margot Robbie die höfischen Intrigen des 16. Jahrhunderts zu einem Politthriller, der bis in die Amtszeiten von Maggie Thatcher und Angela Merkel hineinstrahlt.“ (epd-Film)

„Eine sehr moderne, feministisch geprägte Lesart des Lebens der legendären Maria Stuart legt die Theaterregisseurin Josie Rourke mit ihrem Regiedebüt MARIA STUART, KÖNIGIN VON SCHOTTLAND vor. Atemberaubend ästhetisch, hervorragend besetzt […]“ (programmkino.de)

„Saoirse Ronan und Margot Robbie brillieren mit ihren Darstellungen in einem historischen Drama um den frühneuzeitlichen Machtkampf zwischen Maria Stuart und Elisabeth I.“ (filmstarts.de)

„Eine Geschichtsstunde, die mehr Feuer hat, als die meisten anderen. Es stellt sich heraus, dass ein feministischer Blickwinkel bekannte alte Tudor-Psychodramen geradezu wiederbeleben kann – vor allem Dank Ronans und Robbies maßgeblichen Darbietungen.“ (Empire UK)