Direkt zum Inhalt

MADELEINE UND DER LEGIONÄR (DF)

Im Algerienkrieg Mitte der 1950er Jahre überlebt die junge französische Lehrerin Madeleine Durand als Einzige einen Überfall von Aufständischen. Wohl oder übel muss sie sich drei desertierten Fremdenlegionären und deren Aufseher anschließen. Doch als sich auch der Aufseher als Deserteur entpuppt, begreift Madeleine, dass sie von nun an die Gefangene der verzweifelten Männer ist…

Ein weiteres Mal besetzte Wolfgang Staudte die weibliche Hauptrolle mit Hildegard Knef, dem Star seiner Filme. Beide standen für ein neues Kino nach dem Krieg, welches im Gegensatz zu den Heimat- und Schlagerfilmen der Zeit eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen suchte.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

100. Geburtstag Hannes Messemer
MADELEINE UND DER LEGIONÄR 
Regie: Wolfgang Staudte, DE 1957, 102 min, DCP, DF, FSK: ab 16, mit Hildegard Knef, Bernhard Wicki, Hannes Messemer


« Zurück