LIEBE IM RING

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Wiesbaden präsentieren wir den Stummfilm LIEBE IM RING zum ersten Mal im Murnau-Filmtheater mit Live-Musik von Uwe Oberg am E-Piano!

Max, der Sohn einer Obsthändlerin, wird bei einer Varietévorstellung von einem Boxmanager als Naturtalent entdeckt. Nachdem er seine Fähigkeiten trainiert hat, kann er die ersten Erfolge als Ringkämpfer feiern. Das bringt ihm die Aufmerksamkeit der verführerischen Dame Lilian, woraufhin Max nicht nur das Boxtraining, sondern auch seine Freundin Hilde vernachlässigt...

Der Sport– und Liebesfilm entstand in der Umbruchphase vom Stumm– zum Tonfilm. Interessanterweise gibt es zwei Fassungen des Films. Einen sogenannten Teiltonfilm (laut Kinoplakat: „Terra-Ton-Film mit Gesangs- und Sprecheinlagen“) und einen „klassischen“ Stummfilm. Regie führte Reinhold Schünzel, einer der führenden Komödien-Regisseure der Zeit. Für seine Figur des Box-Neulings Max besetzte er den Schwergewichtsboxer Max Schmeling. Schünzel und Schmeling waren Duz-Freunde, weshalb dieser Schmeling überreden konnte, die Hauptrolle zu übernehmen. Schmeling war zur Zeit des Filmdrehs schon ein Mythos. Sein Ehrgeiz, aber auch seine Bescheidenheit und seine Disziplin machten ihn als Boxer sympathisch. Er war gerade auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Schwergewicht. In tragenden Rollen sind zudem die bekannten Schauspielerinnen Olga Tschechowa, Renate Müller und Frida Richard zu sehen sowie, als Box-Manager, Kurt Gerron, einer der populärsten Künstler der Berliner Theater– und Kabarett-Szene der Weimarer Zeit.

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt und im Rahmen der Wiesbadener Seniorenwoche! Weitere Informationen finden Sie hier.

Uwe Obergs Musik für Stummfilme
Uwe Oberg arbeitet als Pianist seit 1990 für das Deutsche Filminstitut und spielt im Caligari Wiesbaden, im Deutschen Filmmuseum Frankfurt als auch international Musik für Stummfilme. Seine Musik ist sowohl komponiert wie auch improvisiert, basierend auf Jazz und anderer zeitgenössischer Musik. Er gilt als einer der herausragenden deutschen Stummfilmmusiker.
Obergs Musik ist immer mehr als Illustration, seine Performances sind einzigartig. Oft begibt er sich in außergewöhnliche Klanglandschaften, verwendet Live-Elektronik, taucht die Filme in neue Sounds und holt sie so ins Heute. Er hat im Laufe der Jahre alle wichtigen Stummfilme vertont. 2007 erhielt er den hessischen Jazzpreis.
2018/19 macht er mit der Stimmkünstlerin Silvia Sauer die Musik für das Kulturfonds-Projekt KINO VARIETÉ RHEIN-MAIN. Aufführungen in 8 Städten im Rhein-Main-Gebiet.
Uwe Oberg spielte beim Goethe-Institut Skopje (Mazedonien) und Goethe-Institut Kairo. Festivals: SWR Doku-Festival, Exground On Screen, Go East!, StummFilmMusik-Festival Erlangen, Open Ohr Mainz, FilmKunst-Festival Ulm, Stummfilmtage Karlsruhe, Trier (Opening-Festival), Filmfest. Tübingen, außerdem in Warschau, Clausenburg und Hermannstadt (Rumänien) Esslingen, Gütersloh, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Marburg, Heidelberg, Cottbus, u.a.
Musikalische Kooperationen mit Valentin Garvie (Ensemble Modern), Silke Eberhard, Rudi Mahall, Christof Thewes, dem Schauspieler Hanns Zischler und vielen anderen.

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie hier.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

125. Geburtstag Kurt Gerron
LIEBE IM RING
Regie: Reinhold Schünzel, DE 1943, 82 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Max Schmeling, Kurt Gerron, Renate Müller, Olga Tschechowa