Film

Lesung "Romy Schneider – Alle Filme neu angeschaut und gezeichnet von Mahler" und Filmvorführung SCAMPOLO

Am 20. Mai 2022 stellt Nicolas Mahler sein Buch „Romy Schneider – Alle Filme neu angeschaut und gezeichnet von Mahler“. Im Anschluss wird die 50er Jahre Romanze SCAMPOLO mit Romy Schneider in der Titelrolle präsentiert.

BUCHVORSTELLUNG
Nicolas Mahler stellt sein Buch „Romy Schneider – Alle Filme neu angeschaut und gezeichnet von Mahler“ vor
Moderation: Jakob Hoffmann, Comicveranstalter

Romy Schneider ist ein Mythos. Von der strahlenden Sissi zur international anerkannten Schauspielerin, deren Repertoire mehr und mehr ins Tragische reicht und immer auch in Verbindung mit ihrem Privatleben wahrgenommen wird. Nicolas Mahler hat sich nicht weniger als alle Filme von Romy Schneider angesehen und in seiner ganz eigenen Sicht dargestellt. Sein minimalistischer Zeichenstil erweist sich einmal mehr als scharfsinnig und präzise. Der Wiener Zeichner ist berühmt für seine eigenwillige Adaptionen künstlerischer Großwerke wie „Ulysses“ oder „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Im Murnau-Filmtheater stellt der vielfach preisgekrönte Cartoonist sein neues Buch über Romy Schneider vor.

FILMVORFÜHRUNG
SCAMPOLO

Regie: Alfred Weidenmann, DE 1958, 104 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Romy Schneider, Paul Hubschmid, Georg Thomalla

Die 17-jährige Waise Scampolo arbeitet auf Ischia als Fremdenführerin und trägt hin und wieder Wäsche aus. Dabei trifft sie auf den charmanten Jungarchitekten Costa. Der ist stets pleite, setzt aber all seine Hoffnung in einen anstehenden Architektenwettbewerb. Doch dann geht das Paket mit Costas Entwürfen verloren…

„Die flott inszenierte und unterhaltsame Komödie lebt vom Spiel Romy Schneiders, die als unsicheres und zugleich vitales Mädchen in ihrer Natürlichkeit unechte Konventionen entlarvt.“ (Lexikon des internationalen Films)

Romy Schneider begann ihre Schauspielkarriere im Alter von 15 Jahren an der Seite ihrer Mutter Magda Schneider in Heimatfilmen wie WENN DER WEISSE FLIEDER WIEDER BLÜHT (1953) und DIE DEUTSCHMEISTER (1955). Der Liebesfilm SCAMPOLO entstand ein Jahr nach SISSI – SCHICKSALSJAHRE EINER KAISERIN, dem letzten Teil der berühmten SISSI-Trilogie, die Schneider den internationalen Durchbruch verschaffte. Ende der 1950er Jahre wollte Schneider sich nicht länger auf eine Rolle festlegen lassen und weigerte sich, einen vierten SISSI-Film zu drehen. Sie ging ins Ausland und avancierte zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen des französischen Films ihrer Zeit.

scampolofilm1

Bild oben: "Romy Schneider – Alle Filme neu angeschaut und gezeichnet von Mahler" © Nicolas Mahler
Bild unten: SCAMPOLO, Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Film trifft Buch
Lesung Nicolas Mahler "Romy Schneider – Alle Filme neu angeschaut und gezeichnet von Mahler" und Filmvorführung SCAMPOLO
Moderation:
Jakob Hoffmann, Comicveranstalter

Eintrittspreis für Lesung und Film: 11€/10€ ermäßigt. Filmbeginn: ca. 21 Uhr. Der Film kann nur zusammen mit der Lesung besucht werden.