Direkt zum Inhalt

LEID UND HERRLICHKEIT (DOLOR Y GLORIA) (OmU)

Regisseur Salvador Mallo entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das große Kino und die Geschichten, die es erzählt. Aufgewachsen im Valencia der 1960er Jahre, aufgezogen von seiner liebevollen Mutter, die sich ein besseres Leben für ihn wünscht, zieht es ihn in den 1980er Jahren nach Madrid. Dort trifft er auf Federico, eine Begegnung, die sein Leben von Grund auf verändern wird. Gezeichnet von seinem exzessiven Leben blickt Salvador jetzt auf die Jahre zurück, in denen er als Regisseur große Erfolge feierte, schmerzliche Verluste hinnehmen musste, aber auch zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Filmschaffenden in Spanien wurde. Durch die Reise in seine Vergangenheit und die Notwendigkeit diese zu erzählen, findet Salvador den Weg in ein neues Leben….

Zur Verleiher-Seite und zum Trailer geht’s hier.


Pressestimmen:

„Seit über 40 Jahren dreht Pedro Almodovar Filme, längst ist er einer der größten des internationalen Kinos und hat nun, mit fast 70 Jahren nicht nur seinen persönlichsten, sondern auch einen seiner schönsten Filme gedreht. Unverhohlen autobiographisch ist LEID UND HERRLICHKEIT, der im Wettbewerb von Cannes Premiere feierte und für Begeisterung sorgte.“ (programmkino.de)

„Ein großer Film von einem großen Regisseur.“ (programmkino.de)

„Mit dieser autofiktionalen Geschichte über einen arbeitsunfähigen Regisseur mit Rückenschmerzen, der den Moment seines Coming-outs mit den Mitteln der Kunst wieder einzufangen versucht, gelingt Pedro Almodóvar ein Geniestreich.“ (epd-Film)

„Pedro Almodóvar entwirft in seinem neuen Meisterwerk das kunstvolle (Selbst-) Porträt eines alternden Filmemachers. Antonio Banderas ist ein Ereignis als vom Leben ramponierter Großkünstler, der ein wenig ziellos durch seine Tage schlendert.“ (filmclicks.at)


Auszeichnungen bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2019:

Auszeichnung als Bester Darsteller (Antonio Banderas)
Auszeichnung mit dem Cannes Soundtrack Award – Disque d'Or (Alberto Iglesias)
Auszeichnung als Best bewerteter Film – Le Film français (Pedro Almodóvar)

„Film des Monats: Juli“ bei der Jury der evangelischen Filmarbeit“ Zur Jurybegründung geht´s hier.

Foto oben: © 2019 Studiocanal GmbH

Fr 11.10. 17.45 OmU
Sa 12.10. 20.15 DF
So 13.10. 17.45 DF
Preisgekrönt
LEID UND HERRLICHKEIT (Dolor y Gloria)
Regie: Pedro Almodóvar, ES 2019, 114 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 6, mit Antonio Banderas, Asier Etxeandia, Penélope Cruz


« Zurück