KANONEN-SERENADE

Ernesto de Rossi ist offiziell der Kapitän des kleinen, altersschwachen Küstendampfers „Bertani II“, der Obst und Gemüse zwischen Genua und Livorno hin- und hertransportiert. Doch wenn das Schiff in See sticht, übernimmt der Steuermann Sciaccabratta das Kommando. De Rossi hat nämlich seit einem schweren Schiffbruch höllische Angst vor den Gefahren des Meeres und zieht das Reisen mit der Bahn vor.
Als eines Tages die „Bertani II“, wie alle italienischen Küstendampfer, während des Zweiten Weltkrieges mit einer Kanone bestückt wird und der deutsche Offizier Hans an Bord kommt, löst das bei der Besatzung einen enormen Schub an Patriotismus aus. Allen voran de Rossi, der nun begeistert eine Uniform trägt. Auf dem selbsternannten Kriegsschiff herrscht fortan eiserne Disziplin.

„Burleske Satire auf den Hurrapatriotismus italienischer Prägung. […] mit sensiblem Humor gestaltet […].“ (Lexikon des internationalen Films)

Bild-Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Seemannsgarn
KANONEN-SERENADE