IM TAXI MIT MADELEINE (Une belle course) (OmU)

Der Pariser Taxifahrer Charles hat einen wirklich schlechten Tag. Er steckt tief in Schulden, droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße seinen Führerschein zu verlieren, und seine Ehe kriselt ebenfalls heftig. Doch dann steigt Madeleine in sein Taxi, eine elegante, resolute 92-jährige Frau. Da sie in ihrem Alter davon ausgeht, dass es jederzeit ihre letzte Taxifahrt sein könnte, bittet sie Charles auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die in ihrem Leben wichtig waren. Charles, anfangs verärgert und mürrisch, fährt los. Mit jedem Stopp entfaltet sich die erstaunliche Vergangenheit von Madeleine und Charles ist zunehmend fasziniert von ihren Geschichten. Er erzählt ihr seinerseits von seinen Nöten und Madeleine wäre wiederum nicht Madeleine, wenn sie nicht mit ihrem Sinn für Humor und ihrer Lebensklugheit den einen oder anderen Rat für Charles hätte…

Kinostar Dany Boon (WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS) und die französische Ikone Line Renaud (CALL MY AGENT, WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS) spielen die Hauptrollen in der französischen Tragikomödie. IM TAXI MIT MADELEINE feierte seine internationale Premiere im September 2022 in der Sektion „Special Presentation“ auf dem Toronto International Film Festival.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Eine Taxifahrt durch Paris als Rückblick auf ein ganzes Leben. Das funktioniert erstaunlich gut dank der beiden großartigen Darsteller Line Renaud und Dany Boon, die perfekt aufeinander eingespielt sind. Sie sorgen für eine beinahe heitere Stimmung in einem Film, in dem es um ein bewegendes Frauenschicksal geht.“ (filmstarts.de)

„Der Film spielt nicht ausschließlich im Taxi, da es auch Rückblicke auf Madeleines Leben in den 1940er, 1950er und 1970er Jahren gibt. Aber die prägnantesten Szenen finden in diesem Taxi statt, weil Line Renaud und Dany Boon so wunderbar miteinander harmonieren.“ (programmkino.de)

sensor-Film des Monats.

Bild © Studiocanal