HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT – RIDERS OF JUSTICE (RETFÆRDIGHEDENS RYTTERE) (OmU)

Nach dem Tod seiner Frau bei einem Zugunglück kehrt der Soldat Markus nach Dänemark zurück. Statt sich um seine jugendliche Tochter Mathilde zu kümmern, will Markus vor allem eines: Seine Ruhe und ab und zu seine Trauer mit viel Bier runterspülen. Mit drei wunderlichen Männern, die eines Tages unvermittelt vor seiner Tür stehen, hat er allerdings nicht gerechnet: Doch der Versicherungs-Mathematiker Otto und seine Kollegen Lennart und Hacker Emmenthaler haben durch Berechnungen eine erstaunliche Information für Markus: Seine Frau ist nicht durch einen Zufall gestorben. Vielmehr war die Entgleisung des Zuges, die das Leben seiner Frau forderte, gar kein Unfall! Die Beweiskette der drei Männer, an deren Ende eine Bande namens „Riders Of Justice“ steht, ist eindeutig und weckt das Verlangen nach Rache in Markus...

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Anders Thomas Jensen und Mads Mikkelsen – das ist seit vielen Jahre ein eingespieltes Team und erzählt Geschichten auf höchstem Niveau. Häufig etwas schwarzhumorig, immer aber auch dramatisch und manchmal als Wanderer zwischen den Genres. Das gilt auch für HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT, in dem ein Mann Rache für den vermeintlichen Unfalltod seiner Frau will. Eine geradlinige Geschichte, aber bei Jensen doch mehr als das. Ein brillant erzählter Rachefilm für den intelligenten Zuschauer, der für jeden etwas bietet.“ (programmkino.de)

„Der Ensemblefilm funktioniert vor allem wegen seiner eingespielten, hervorragenden Charakterdarsteller und setzt auf Dialogwitz und tragikomische, teils absurde Situationen. Trotz des hohen Unterhaltungswerts ein mitunter auch melancholischer Film über Trauer und Verlust, der mehr Tiefgang beweist, als man zunächst vermutet. Gerade auch als gelungener Genremix überzeugend.“ (Deutschlandfunk Kultur)

„Der sehr eigene, aber immer originelle Mix aus authentisch traurigen Szenen, absurdem Slapstick und harter Action funktioniert vor allem wegen der hervorragenden Schauspielerleistungen. So finster und leicht zugleich sind Filme nur selten.“ (Cinema)

„Mehr als in seinen Drehbüchern für andere Regisseur:innen pfeift Jensen in seinen eigenen Filmen auf Political Correctness. Wie schon in seinen früheren Filmen BLINKENDE LICHTER, DÄNISCHE DELIKATESSEN, ADAMS ÄPFEL und MEN & CHICKEN setzt er auch hier eine Dynamik in Gang, in der sich mit absurder Logik und steigendem Tempo eins aus dem anderen ergibt.“ (epd-Film)