THE HAPPY PRINCE (DF)

1897: Der einst gefeierte Autor Oscar Wilde verlebt seine letzten Tage in Armut in einem französischen Hotel – wegen seiner nun bekannten Homosexualität wird er von der feinen Gesellschaft geächtet. Er erinnert sich zurück und reflektiert, wie es zu seinem Verfall kommen konnte und flüchtet sich in Alkohol, Partys und sucht die Nähe zu seinem jungen Geliebten, Lord Alfred „Bosie“ Douglas.

Der Film feierte seine Uraufführung bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2018 als Berlinale Special Gala.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Was nützt ein Leben ohne Liebe? Rupert Everett inszeniert die letzten Lebensjahre von Oscar Wilde als Rausch aus Leidenschaft und Liebeswahn.“ (Kino-Zeit)

„Rupert Everett zeigt als Hauptdarsteller und Regisseur den Dichter Oscar Wilde so, wie er noch nie im Kino zu sehen war. Der bildgewaltige Film konzentriert sich auf Wildes letzte Lebensjahre und porträtiert den ehemals stolzen Mann als Schatten seiner selbst.“ (Flimclicks.at)

Foto oben: © 2000-2018 Concorde Filmverleih GmbH

Do 5.7. 18.00 DF