FILM OHNE TITEL

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges soll in Deutschland ein Film entstehen. Doch der Regisseur, der Drehbuchautor und der Hauptdarsteller suchen vergebens nach einem aktuellen und gleichzeitig komödiantischen Filmstoff. Da werden sie zufällig mit dem filmreifen Schicksal eines jungen Paares konfrontiert…

„Von Helmut Käutner elegant und pointenreich konzipiert und von Rudolf Jugert mit bescheidenen Produktionsmitteln und einigen formalistischen Spielereien intelligent inszeniert, ist der Film ein ironisches Spiegelbild des Lebensgefühls im Deutschland der unmittelbaren Nachkriegszeit.“ (Lexikon des internationalen Films)

„Amüsant und visionär nimmt der Film Klischees aufs Korn, die wenig später deutsche Leinwände beherrschen sollten – z. B. den Heimatfilm.“ (Cinema)

In Kooperation mit der Hessischen Staatskanzlei.

Bild-Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie – Deine Freiheit
FILM OHNE TITEL
Regie: Rudolf Jugert, DE 1948, 99 min, 35mm, FSK: ab 0, mit Hildegard Knef, Hans Söhnker, Willy Fritsch