FASSADEN – EIN FILM HINTER DIE KULISSEN DER PROSTITUTION IN WIESBADEN (DF)

Premiere in Wiesbaden: Am 6. September zeigt das Murnau-Theater die Dokumentation FASSADEN – EIN FILM HINTER DIE KULISSEN DER PROSTITUTION IN WIESBADEN von Kristine Tauch und Matthias Gathof. Im Anschluss an den 30-minütigen Film beantworten die beiden Filmschaffenden sowie Manuela Schon und Dr. Alfons Heinz-Trossen die Fragen des Publikums. Geleitet wird die Diskussion von Spiegelbild - Politische Bildung aus Wiesbaden.

Der sehr umfangreich recherchierte Dokumentarfilm positioniert sich gesellschaftspolitisch klar:
„Hinschauen, aufklären, für eine andere Gesellschaft kämpfen“. Mit dieser Aussage endet der Film FASSADEN von Kristine Tauch und Matthias Gathof. Er deckt das geistige Konstrukt der selbstbestimmten Hure als das einer Minderheit auf und zeigt das wahre Gesicht der Prostitution. Dazu begleiten die beiden Wiesbadener Filmschaffenden die Abolitions-Aktivistin, Soziologin und ehemalige Stadtverordnete Manuela Schon auf ihrer Reise zu den Orten sexueller Ausbeutung in Wiesbaden. Zitate aus Freierforen und dem Buch „Die Gefallene“ von Amely Bölte, die schon im 19. Jahrhundert aktiv in der Frauenrechts- und Abolitions-Bewegung in Wiesbaden war, machen klar: Prostitution ist kein Job wie jeder andere, sondern Gewalt gegen Frauen und verhindert Gleichstellung.

Filmemacher*innen zu Gast
FASSADEN – EIN FILM HINTER DIE KULISSEN DER PROSTITUTION IN WIESBADEN
Regie: Kristine Tauch, Matthias Gathof, DE 2021, 30 min, MP4, DF, FSK: ungeprüft

Gespräch mit den Filmschaffenden und weiteren Gästen im Anschluss