EO (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Die Welt ist ein geheimnisvoller Ort, wenn man sie mit den Augen eines Tieres betrachtet. Der graue Esel EO muss als Zirkustier in Shows auftreten. Doch zumindest seine menschliche Showpartnerin setzt sich liebevoll für ihn ein. Als der Zirkus von den Behörden geschlossen wird, beginnt eine Odyssee für EO. Auf seinem Lebensweg begegnet er guten und schlechten Menschen, erlebt Freude und Schmerz, er wird verkauft, muss Lasten ziehen oder als Maskottchen eines Fußballvereins dienen.

Diese Hommage an Robert Bressons AU HASARD BALTHAZAR wurde in Cannes 2022 mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. (Übrigens zusammen mit Acht Berge – den wir ebenfalls im Februar im Programm haben!) Beim Europäischen Filmpreis 2022 wurde der Film mit dem European University Film Award sowie für die Beste Filmmusik ausgezeichnet. EO ist der offizielle Beitrag Polens in der Kategorie Bester internationaler Film bei den Oscars 2023.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Skolimowski spielt gekonnt mit Stimmungen und Schwingungen, er experimentiert mit Licht und Farben, erschafft magische Bilder von unvergesslicher Schönheit und erzählt dabei doch eigentlich eine sehr einfache und sehr poetische Geschichte, die sich durchaus als Parabel auf das Leben der Menschen verstehen lässt.“ (programmkino.de)

„Gleich in diesen ersten Momenten von EO macht der polnische Altmeister Jerzy Skolimowski, 84, deutlich, dass von ihm in den nächsten 86 Minuten viel zu erwarten ist, nur kein konventionelles Kino.“ (epd-Film)

Auszeichnungen (Auswahl):

Internationales Filmfestival Cannes 2022:

• Preis der Jury (Jerzy Skolimowski)
  • Bester Filmkomponist (Paweł Mykietyn)

Europäischer Filmpreis 2022:

• European University Film Award (Jerzy Skolimowski)
  • Beste Filmmusik (Paweł Mykietyn)

Los Angeles Film Critics Association Awards 2022:

• Bester fremdsprachiger Film