EINE FRAU FÜR'S LEBEN

Die junge Ehe des Versicherungsvertreters Hannes und seiner Frau Nora wird von Finanznöten und beengten Wohnverhältnissen zermürbt. Das Paar muss sich Küche und Bad mit mehreren Mitmietern teilen und genaue Zeiten einhalten. Selbst in ihrem eigenen Zimmer haben die beiden nie das Gefühl, allein zu sein. Als Nora schwanger wird, wächst Hannes' Angst als Familienvater zu versagen. Während er mehrere berufliche Rückschläge verkraften muss, erhält Nora eine Anstellung als Näherin. Anstatt Erleichterung treten bei Hannes noch größere Zweifel auf, welche die Beziehung in eine immer größere Krise stürzt.

Aufgrund seiner realistischen Darstellung sozialer Not in Nazi-Deutschland und seiner gesellschaftskritischen Botschaft wurde Rolf Hansens Drama DAS LEBEN KANN SO SCHÖN SEIN von den Machthabern nach der Uraufführung am 23.12.1938 in Wien verboten. Erst 1950 kam er unter dem Titel EINE FRAU FÜRS LEBEN wieder in die deutschen Kinos.

100. Geburtstag Ilse Werner
EINE FRAU FÜR‘S LEBEN
Regie: Rolf Hansen, DE 1938, 83 min, 35 mm, FSK: ungeprüft, mit Ilse Werner, Rudi Godden, Gustav Waldau