Direkt zum Inhalt

EINE ALLTÄGLICHE GESCHICHTE

Der neue Roman „Weltenwende“ des Autors Bernd Falkenhagen  wird von dem Verleger Werner abgelehnt, denn seine Kunden wünschen sich viel lieber Alltagsgeschichten als Romanstoffe. Bernd bekommt noch eine zweite Chance und kurzerhand erfindet der Autor eine neue Geschichte, in der er selbst als Protagonist auftritt und eine Romanze mit der jungen Anneliese beginnt…
Der Überläufer-Film befand sich Ende des Zweiten Weltkriegs noch in der Musiksynchronisation und wurde erst 1948 von der DEFA in Ost-Berlin fertig gestellt.
Der Geschichte liegt das Bühnenstück „Tintenspritzer“ (1942) von Johannes von Spallart zugrunde.

Sa 14.3. 15.30
Mi 18.3. 18.00
135. Geburtstag Hans Leibelt
EINE ALLTÄGLICHE GESCHICHTE
Regie: Günther Rittau, DE 1944/48, 82 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Gustav Fröhlich, Marianne Simson, Hans Leibelt


« Zurück