Direkt zum Inhalt

EIN GLÜCKLICHER MENSCH

Der geniale Professor für Chemie Lorenz lebt sorglos für seine Wissenschaft und auch seine drei erwachsenen Kinder haben diese Unbekümmertheit von ihm geerbt. Zum Glück weiß Tante Baumann, die den mutterlosen Haushalt führt, mit dem knappen Wirtschaftsgeld wahre Wunder zu vollbringen. Doch dann tauchen plötzlich Schuldscheine von Lorenz auf…
Curd Jürgens ist hier in einer kleinen Rolle als Schriftsteller und Journalist Andreas Petersen zu sehen.

„Verhoevens Film entstand im Kriegsjahr 1943 quasi als Theaterersatz; eine mit profiliertem Schauspielerensemble bühnenwirksam inszenierte Familienkomödie.“ (filmdienst)

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

In memoriam Curd Jürgens
EIN GLÜCKLICHER MENSCH
Regie: Paul Verhoeven, DE 1943, 92 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Ewald Balser, Viktor de Kowa, Curd Jürgens


« Zurück