DIE RÜCKSEITE DES MONDES

Filmpremiere: Ein Blick hinter die Theaterkulissen ist wie ein Blick auf die Rückseite des Mondes. Das müssen sich die Schauspieler*innen gedacht haben, die in dem Jahr einen Stummfilm drehten, als die Rückseite des Mondes erstmals fotografisch festgehalten wurde.

Der bisher unbekannte Film, der im Umkreis der Münchner Kammerspiele entstand, wurde kürzlich im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden entdeckt. Er wirft in komödiantisch-leichter Weise und mit Anleihen bei Slapstick und absurdem Theater Schlaglichter auf die Entstehung eines Theaterstücks und dokumentiert das hohe schauspielerische Niveau dieses Ensembles. Die Regie noch heute bekannter bis legendärer Schauspieler*innen feiert im Film scherzhaft ihre eigene Welt – und lässt im Nachhinein offen, welchem Zweck dieser Scherz dient.

In Kooperation mit dem Hessischen Landesarchiv, Abt. Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden. Hinweise zum Hessischen Landesarchiv erhalten Sie unter Hessisches Landesarchiv | (hessen.de).

Uwe Obergs Musik für den Stummfilm
Uwe Oberg arbeitet als Pianist seit 1990 für das Deutsche Filminstitut und spielt im Caligari Wiesbaden, im Deutschen Filmmuseum Frankfurt als auch international Musik für Stummfilme. Seine Musik ist sowohl komponiert wie auch improvisiert, basierend auf Jazz und anderer zeitgenössischer Musik. Er gilt als einer der herausragenden deutschen Stummfilmmusiker.
Obergs Musik ist immer mehr als Illustration, seine Performances sind einzigartig. Oft begibt er sich in außergewöhnliche Klanglandschaften, verwendet Live-Elektronik, taucht die Filme in neue Sounds und holt sie so ins Heute. Er hat im Laufe der Jahre alle wichtigen Stummfilme vertont. 2007 erhielt er den hessischen Jazzpreis.
2018/19 macht er mit der Stimmkünstlerin Silvia Sauer die Musik für das Kulturfonds-Projekt KINO VARIETÉ RHEIN-MAIN. Aufführungen in 8 Städten im Rhein-Main-Gebiet.
Uwe Oberg spielte beim Goethe-Institut Skopje (Mazedonien) und Goethe-Institut Kairo. Festivals: SWR Doku-Festival, Exground On Screen, Go East!, StummFilmMusik-Festival Erlangen, Open Ohr Mainz, FilmKunst-Festival Ulm, Stummfilmtage Karlsruhe, Trier (Opening-Festival), Filmfest. Tübingen, außerdem in Warschau, Clausenburg und Hermannstadt (Rumänien) Esslingen, Gütersloh, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Marburg, Heidelberg, Cottbus, u.a.
Musikalische Kooperationen mit Valentin Garvie (Ensemble Modern), Silke Eberhard, Rudi Mahall, Christof Thewes, dem Schauspieler Hanns Zischler und vielen anderen.

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie hier.

Bild: Quelle Hessisches Landesarchiv

Filmpremiere
DIE RÜCKSEITE DES MONDES
Regie: Günter Gräwert (?), DE ca. 1959, 50 min, stumm, MP4, FSK: ungeprüft, mit Mario Adorf, Therese Giehse, Hans Schweikart, Alfred Erich Sistig, Axel von Ambesser, Ingrid Resch, August Everding u.v.m.

Live-Musik: Uwe Oberg am E-Piano

Mit anschließendem Gespräch mit Dr. Nicola Wurthmann (Hessisches Landesarchiv, Leiterin des Hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden), Moderation: Sebastian Schnurr, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung