DER SCHRITT VOM WEGE

Die noch sehr junge Effi wird von ihrer Familie mit dem wesentlich älteren Staatsbeamten Baron von Instetten verheiratet. Für die temperamentvolle kindliche Frau beginnt nun die Qual einer streng konservativen Ehe. Sie verliebt sich in den attraktiven und charmanten Crampas, der ihr den Hof macht. Doch es bleibt bei einer flüchtigen Episode. Jahre später, als alles schon vergessen ist, findet Instetten einen Liebesbrief von Crampas an Effi und fordert ihn zum Duell…

Gustaf Gründgens verfilmte Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ (1895) mit seiner Ehefrau Marianne Hoppe in der Hauptrolle, die sich zwischen zwei Männern, gespielt von Karl Ludwig Diehl und Paul Hartmann, entscheiden muss.

„Eine der bedeutendsten Verfilmungen der NS-Zeit. (…) Gustaf Gründgens verzichtete im Film auf billige Effekte von Duellszenen, Sterbestunden usw. Der Gatte Effi Briests geriet nicht zur Karikatur eines pedantischen Beamten, auch sein Gegenspieler war kein Typ eines skrupellosen Verführers. Beide erschienen menschlich und sogar sympathisch.“ (Boguslaw Drewniak: Der deutsche Film 1938-1945)

Foto oben: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

125. Geburtstag Karl Ludwig Diehl
DER SCHRITT VOM WEGE