DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT (Verdens verste menneske) (OmU)

Die Buchhändlerin und Autorin Julie ist ganz sicher nicht die schlimmste Person der Welt. Aber sie ist launisch und sprunghaft – womit sie ihr Umfeld merklich beeinflusst. Julie ist in einer Beziehung mit dem älteren, 44-jährigen Comic-Zeichner Aksel. Während er gerne eine Familie mit ihr gründen möchte, kommt das für Julie aber nicht in Frage. Auf einer Party lernt sie Eivind kennen, der jung ist und neugierig darauf, was das Leben alles zu bieten hat. Kinder sind für ihn ebenfalls dabei kein Thema. Das ist der Beginn einer Romanze, die ganz anders verläuft, als sich die beiden das am Anfang vorgestellt haben...

Für die Hauptrolle in Joachim Triers Tragikomödie wurde Renate Reinsve in Cannes mit dem Preis für die Beste Darstellerin ausgezeichnet. Zudem war DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT für zwei Oscars nominiert: Bestes Originaldrehbuch (Joachim Trier und Eskil Vogt) und Bester internationaler Film.

Zum offiziellen Trailer geht’s hier.

„Die Tragikomödie DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT von Joachim Trier ist ein herrlicher Film über die Liebe und das Glück.“ (sueddeutsche.de)

„Eine junge Frau in Oslo auf der Suche nach Antworten auf große Fragen und der eigenen Identität: Der norwegische Regisseur Joachim Trier trifft mit seinem Liebesfilm der Gegenwart vorbei an Kitsch und abgedroschenen Klischees ins Herz.“ (epd-Film)

„Trier beschreibt seine Charakterstudie in vierzehn Kapiteln als „Coming-of-Age-Film für Erwachsene“. Das trifft die Sache ziemlich gut. Die Handlung ist so verspielt und tiefgründig, so wahrhaftig und ernüchternd wie das Leben selbst. […] Nach OSLO, 31. AUGUST und LOUDER THAN BOMBS ein weiteres Kinowunder von Joachim Trier.“ (Cinema)

Auszeichnungen:

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2021:
Auszeichnung als Beste Darstellerin (Renate Reinsve)

National Society of Film Critics Awards 2022:
Auszeichnung als Bester Nebendarsteller (Anders Danielsen Lie)

New York Film Critics Circle Awards 202:
Auszeichnung als Bester fremdsprachiger Film

Bild © Studiocanal

Festival-Nachlese