DER LEUCHTTURM (THE LIGHTHOUSE) (OmU)

Ephraim Winslow wird als Gehilfe zu Thomas Wake auf eine einsame Insel an der Küste Neuenglands gesandt, um eine marode Leuchtturmanlage in Betrieb zu halten. Zur Zeit der Jahrhundertwende an der rauen Atlantikküste ist das eine wichtige Aufgabe, die sich mehr und mehr in einen Überlebenskampf verwandelt. Die zwei extrem unterschiedlichen Charaktere prallen ungebremst aufeinander und als ein nicht enden wollender Sturm über sie hinwegzieht, wird aus psychologischen Sticheleien schon bald ein brutaler Nervenkrieg.

Der Fantasy-Horrorfilm feierte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2019 und Robert Eggers wurde dort mit dem FIPRESCI-Preis der Reihe „Quinzaine des réalisateurs“ ausgezeichnet.

Zur Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„THE LIGHTHOUSE ist laut und krachend, ist eng und erstickend und so tief schwarz in seinem Dunkeln und so gleißend weiß in seinem Hellen, dass da kein Platz ist für Zwischentöne jeglicher Art. Willem Dafoe blickt im Fieberwahn in die Welt, ganz so wie einst Conrad Veidts Somnambule ist in DAS CABINET DES DR. CALIGARI tat. Man sieht in jedem Bild, in jedem Anschnitt, jedem Kamerawinkel wie sehr Eggers bis ins allerkleinste Detail seinen Film hier am expressionistischen Kino der Weimarer Republik ausgerichtet hat. Und es funktioniert perfekt.“  (kino-zeit.de)

„Wie Einsamkeit langsam zu Wahnsinn führt beschreibt Robert Eggers in seinem spektakulären Film DER LEUCHTTURM, in dem Willem Dafoe und Robert Pattinson mit ganzen Körpereinsatz agieren. Gefilmt in fast quadratischem schwarz-weiß Format wirkt die Schauergeschichte wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, mystisch, wild und exzessiv.“ (programmkino.de)

„Eine gotische Horror-Geschichte ist Eggers hier gelungen, ein schwer zu definierendes Stück Kino, das mit bemerkenswerter formaler Klasse Bilder und Töne zu einem immer intensiveren Rausch formt, der fraglos zu den seltsamsten, aber auch eindrucksvollsten Kino-Erfahrungen gehört, die man in diesem Jahr erleben kann.“ (programmkino.de)

„Nach THE WITCH beweist DER LEUCHTTURM, dass Robert Eggers nicht einfach nur ein großes Genre-Talent ist. Er hat die Fähigkeit, einen in seinen fieberhaften Geschichten regelrecht einzuschließen.“ (Variety)