DER FALSCHE EHEMANN

Maria Paudler (*20.06.1900 Tetschen-Bodenbach, Böhmen, Österreich-Ungarn (heute Děčín, Tschechien); †17.08.1990 München) begann ihre Karriere am Theater in der Rolle des Gretchens in Goethes „Faust“. Hier spielt sie Ruth, die Frau des fast bankrotten Schlafmittelherstellers Peter. Dessen temperamentvoller Zwillingsbruder Paul besitzt ein florierendes Hotel, das aber von einem Millionär aufgekauft wird. Kurz zuvor hat sich Paul noch in Ines, die Tochter des Käufers verliebt. Als Paul zu seinem Bruder reist, beginnt eine turbulente Kette von Verwechslungen, in der sich das junge Paar zu finden versucht und auch Peters und Ruths Ehe auf dem Prüfstand steht. Alternative Titel: HANNEMANN UND HANNEMANN, TOHUWABOHU, ZWILLINGSBRÜDER
Mi 17.6.15 18.00 Uhr / Sa 20.6.15 15.30 Uhr 115. Geburtstag Maria Paudler DER FALSCHE EHEMANN Regie: Johannes Guter, DE 1931, 84 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Johannes Riemann, Maria Paudler, Jessie Vihrog