DER FALL RICHARD JEWELL (RICHARD JEWELL) (DF)

„Da ist eine Bombe im Centennial Park. Sie geht in 30 Minuten hoch.“  Am Rande der Olympischen Spiele von Atlanta 1996 findet Wachmann Richard Jewell eine Bombe und alarmiert die Behörden. Danach hilft er bei der Evakuierung von Passanten und wird als Held gefeiert, bis sich der Wind dreht. Wusste Jewell von der Bombe, weil er sie selbst platziert hat? Für das FBI passt der übergewichtige Einzelgänger, der so gerne ein richtiger Polizist wäre, perfekt auf das Profil eines Bombenlegers. Der engagierte Anwalt Watson Bryant versucht, seine Unschuld zu beweisen, während Jewell dem von ihm so bewunderten FBI und den Polizisten bei der Tätersuche zur Seite stehen will.

„Basierend auf wahren Begebenheiten beschreibt Clint Eastwood in DER FALL RICHARD JEWELL, wie ein Mann erst zum Helden, dann zum Paria hochstilisiert wird – und am Ende doch noch den Kampf gegen das System und die Medien gewinnt. Eine ganz und gar nicht typische David-gegen-Goliath-Geschichte, die viele unangenehme Wahrheiten über unsere Zeit offenlegt.“ (filmstarts.de)

„Fesselndes Erzählkino, eindrücklich gespielt und meisterhaft inszeniert.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung. FBW)

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht´s hier.

Auszeichnungen:

National Board of Review Awards 2019
Auszeichnung als Bester Nachwuchsdarsteller
Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin
Aufnahme in die Top-Ten-Filme

Oscarverleihung 2020
Nominierung als Beste Nebendarstellerin (Kathy Bates)

Golden Globe Awards 2020
Nominierung als Beste Nebendarstellerin  (Kathy Bates)

Foto oben: © 2019 Warner Bros. Entertainment GmbH

Star-Regisseure
DER FALL RICHARD JEWELL (Richard Jewell)