THE DEATH OF STALIN (OmU)

Am 2. März 1953 erleidet Diktator Josef Stalin einen schweren Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholt. Nach seinem Tod versammelt sich eilig sein engster Kreis, mit nur einem Ziel – den freigewordenen Platz an der Spitze einzunehmen. Diesen übernimmt vorübergehend der rückgratlose Stellvertreter Stalins, Georgi Malenkow, doch im Hintergrund zieht Sicherheitschef Lawrenti Beria bereits die Fäden. Dies versucht wiederum Nikita Crushtschow mit allen Mitteln zu verhindern…

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Absurd, erschreckend und eine zeitgemäße Erinnerung daran, dass es immer noch schlimmer kommen kann.“ (empire UK)

„DEATH OF STALIN wird Iannuccis Arthouse-Fans mehr als zufriedenstellen; wir hoffen, dass wir nicht wieder acht Jahre warten müssen, um den nächsten Film des Regisseurs zu sehen.“ (The Hollywood Reporter)

„DEATH OF STALIN ist eine bitterböse, grausame Satire, die die Brutalität des Lebens in dieser Zeit nicht ausspart.“ (Kino-Zeit)

Foto oben © 2000-2017 Concorde Filmverleih GmbH