DAS BLAU DES KAFTANS (Le Bleu du Caftan) (DF)

Halim und Mina betreiben eine traditionelle Schneiderei in der Medina von Salé in Marokko. Das Paar lebt seit jeher mit Halims Homosexualität, die er zu verschweigen gelernt hat. Um den Anforderungen der anspruchsvollen Kundschaft gerecht zu werden, heuern sie einen talentierten jungen Mann namens Youssef als Lehrling an. Mit der Zeit jedoch bemerkt Mina, wie sehr die Anwesenheit Youssefs ihren Mann berührt und er sich zu ihm hingezogen zu fühlen scheint…

DAS BLAU DES KAFTANS lief bei den Filmfestspielen in Cannes 2022 in der Reihe „Un certain regard“ und gewann dort den FIPRESCI Preis der internationalen Filmkritik. Die Hauptdarstellerin Loubna Azabal beeindruckte das Publikum bereits mit ihren Hauptrollen in DIE FRAU, DIE SINGT und ADAM, Saleh Bakri hatte das Publikum bereits mit seiner Rolle in DIE BAND VON NEBENAN überzeugt.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Eine mit sparsamen Dialogen, einer sorgfältigen Kamera und überragenden Darstellern erzählte Dreiecksgeschichte, die inmitten einer von patriarchalen Dogmen reglementierten Gesellschaft eine unkonventionelle Form menschlichen Miteinanders auslotet. Das soziale Thema des Verhüllens und Offenbarens verschränkt sich dabei so klug wie sinnlich mit dem Stofflichen der kleinen Handwerkwelt.“ (Filmdienst)

„Der marokkanischen Regisseurin ist nach ihrem vielfach preisgekrönten Spielfilmdebüt ADAM nun erneut ein starkes Drei-Personen-Stück gelungen, dass optisch farbenfroh und inhaltlich dezent von homosexuellen Neigungen in einer Welt, die diese offiziell nicht duldet, erzählt. Leise und einfühlsam wird von der Liebe und einem alten Beruf erzählt.“ (programmkino.de)

„Mit großer Herzenswärme blickt die Marokkanerin Maryam Touzani in ihrem zweiten Spielfilm nach ADAM (2019) in die Seele ihrer zerbrechlich wirkenden Figuren. In betörenden Bildern erkundet die Regisseurin das Zusammenleben des Paars und die sinnlichen Details des Schneiderhandwerks. Es sind die kleinen Gesten – wie das Schälen einer Mandarine – und die intensive Hingabe an alltägliche Situationen, die den Zauber und den Wert dieses feinfühligen, behutsam inszenierten Films ausmachen. […] Ein melancholischer, zu Herzen gehender Film, der die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen weiß.“ (Cinema)

Sensor-Film des Monats.