BLINDED BY THE LIGHT (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: 1987, Luton, Großbritannien: Javed lebt in einer Zeit voller ethnischer und wirtschaftlicher Unruhen. Der Teenager mit pakistanischen Wurzeln schreibt Gedichte, um der Intoleranz seiner Heimatstadt und der Kontrolle seines konservativen Vaters zu entkommen. Als ihm ein Klassenkamerad die Musik von Bruce Springsteen vorspielt, erkennt Javed in den Songtexten Parallelen zu seinem eigenen Leben. Die Musik gibt ihm den Mut, sich seinen unterdrückten Träumen zu stellen…

Basiert auf Sarfraz Manzoors Roman „Greetings From Bury Park: Race, Religion and Rock N’ Roll“, das von den Worten und der Musik Bruce Springsteens inspiriert ist.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„BLINDED BY THE LIGHT ist ein ausgelassener Lobgesang auf die Wichtigkeit der Musik, das Bedürfnis, gesehen zu werden sowie auf die Hoffnung neuer Möglichkeiten, in dem sowohl die Universalität als auch das Spezifische an Bruce Springsteens Musik miteinander kombiniert wird.“ (Empire UK)

„Ein kluges und rockendes Feel Good Movie der Extraklasse: Ein Teenager bekommt durch die Songs von Bruce Springsteen den entscheidenden Impuls, seine Lebensträume zu verwirklichen.“ (filmclicks.at)

„Der Einsatz der Springsteen-Songs erweist sich als Glücksgriff, genau wie Newcomer Viveik Kalra in der Hauptrolle.“ (epd-Film)

Foto oben: © 2019 Warner Bros.

Fr 4.10. 20.15 OmU
Sa 5.10. 17.45 DF
So 6.10. 20.15 DF
Musik – Sprache der Welt