BEZAUBERNDE ARABELLA

Um 1900: Das deutsche Kleinstadtmädchen Arabella wird von ihrer reichen Patentante Lady Bridlington nach London eingeladen, um dort einen wohlhabenden Ehemann zu finden. Arabella will mit diesem Schritt einerseits über eine enttäuschte Liebe hinwegkommen und andererseits ihrer in bescheidenen Verhältnissen lebenden Familie eine gesicherte Existenz geben. Ihr guter Freund Lord Fleetwood soll Arabella in die Gesellschaft einführen und so den passenden Ehemann für sie finden.

Eine Gesellschaftskomödie mit Johanna von Koczian in der Titelrolle. Axel von Ambesser führte nicht nur Regie, sondern ist auch an der Seite der Protagonistin als ihr guter Freund und unglücklicher Verkuppler Lord Fleetwood zu sehen. Der Film entstand nach Motiven des Romans „Die Bezaubernde Arabella“ (1949) von Georgette Heyer.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Retrospektive Axel von Ambesser
BEZAUBERNDE ARABELLA
Regie: Axel von Ambesser, DE 1959, 87 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Johanna von Koczian, Carlos Thompson, Axel von Ambesser