THE BANSHEES OF INISHERIN (DF)

Padraic und Colm leben auf einer abgelegenen Insel an der Westküste von Irland. Sie sind schon ihr Leben lang Freunde. Der Schrecken ist groß als Colm plötzlich beschließt, ihre Freundschaft zu beenden. Mit der Unterstützung seiner Schwester Siobhan, die zusammen mit dem Sohn des örtlichen Polizisten Dominic ihre ganz eigenen Probleme in der kleinen Inselgemeinde hat, versucht der am Boden zerstörte Padraic, ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Doch Colm stellt ihm ein schockierendes Ultimatum, um seine Absicht klarzumachen. Die Ereignisse beginnen zu eskalieren und komplett aus dem Ruder zu laufen.

In den Hauptrollen spielen Colin Farrell und Brendan Gleeson, die bereits bei „BRÜGGE SEHEN…UND STERBEN?“ mit Martin McDonagh zusammengearbeitet haben. Die Uraufführung fand im September 2022 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig statt. Dort gewann McDonagh den Preis für das beste Drehbuch, Colin Farrell erhielt die Coppa Volpi als bester Darsteller. Neben zahlreichen anderen Filmpreisen erhielt THE BANSHEES OF INISHERIN drei Golden Globes (Beste Filmkomödie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller – Komödie) und ist für den Oscar in neun Kategorien nominiert.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Eine bitterböse, von einem grandiosen Cast getragene Allegorie auf den Irischen Bürgerkrieg – und zugleich eine stoisch-schwarzhumorige Komödie, wie sie so wohl wirklich nur die Iren zustande bringen können.“ (filmstarts.de)

„Ganz große Filmkunst – vielleicht eine der gemeinsten, auf jeden Fall aber eine der schwärzesten Komödien aller Zeiten und abgesehen davon mit sehr viel irischem Fluidum.“ (programmkino.de)

„Martin McDonagh erzählt in der einzigartigen Landschaft der irischen Árainn Islands eine märchenhafte Fabel über Freundschaft, Verrat und Einsamkeit. Brendan Gleeson und Colin Farrell spielen vor dem Hintergrund des irischen Bürgerkrieges 1923 zwei Trinkbrüder, die sich bitter verstreiten.“ (epd-film)

„Martin McDonagh zeichnet in seiner vierten Kinoregie eine vielschichtige und komplexe Charakterstudie über eine Freundschaft, die plötzlich in die Brüche geht. Sein Film ist eine eindringliche ­Mischung aus schwarzhumorigen und nachdenklichen Momenten, die mit Überraschungen und makabren Gewalt­spitzen garniert ist. Die elektrisierende Chemie zwischen Farrell und Gleeson, die eine tiefgründige Performance abliefern, macht THE BANSHEES OF INISHERIN zu einem besonderen Erlebnis.“ (Cinema)

Bild © Disney

And the Oscar goes to…
THE BANSHEES OF INISHERIN
Regie: Martin McDonagh, IE/US 2022, 114 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 16, mit Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon