AKROPOLIS BONJOUR – MONSIEUR THIERRY MACHT URLAUB (On sourit pour la photo) (OmU)

Seit sich Thierry Hamelin aus den Berufsleben zurückgezogen hat und die Kinder aus dem Haus sind, hat er nur noch eine Obsession − tausende alte Familienfotos zu digitalisieren. Thierry ist von der Idee begeistert, seine Familie hingegen genervt. Alle haben ohnehin mit sich selbst genug zu tun: Tochter Karine ist in ihrem Beruf als Anwältin ständig überlastet, Sohn Antoine dagegen hat es nie geschafft, aus seinen hochfliegenden Plänen als App-Entwickler einen echten Job zu machen, und Thierrys Frau, die Ärztin Claire, hat schon lange das Gefühl, dass aus ihrer Ehe die Luft raus ist. Als sie ihm eröffnet, dass sie die Scheidung will, fasst Thierry einen (seiner Meinung nach) genialen Plan: Er will mit seiner Familie noch einmal den Urlaub in Griechenland 1998 nachstellen und die Romantik von damals wieder aufleben lassen. Sie beschließen noch eine Woche zu warten, bis sie ihren Kindern von der Trennung erzählen. Thierry hofft Claire in dieser Zeit noch davon überzeugen zu können, dass sie zusammengehören. Doch bei dem Versuch, die Flamme zwischen ihnen wieder neu zu entfachen, verursacht er nur Chaos…

Als Drehbuchautor hat François Uzan sich u. a. mit der Netflix-Serie LUPIN einen Namen gemacht, nun startet er, ebenfalls nach eigenem Drehbuch, auch als Regisseur durch mit dieser leichtfüßigen Wohlfühlkomödie.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Die amüsante Komödie erzählt gagreich, charmant und mit liebenswertem Humor von dem Versuch eines Familienvaters, über eine gemeinsame Reise nach Griechenland mit den inzwischen erwachsenen Kindern die Vergangenheit zurückzuholen und seine gescheiterte Ehe zu retten. Die erste Kinoregie von François Uzan, Autor und Produzent von LUPIN, gibt zu den schönsten Hoffnungen Anlass – vielleicht ein neuer Stern am französischen Komödienhimmel!“ (filmstarts.de)

„[…] ist eine sehr witzige, aber immer liebenswerte Komödie mit vielen Gags, zahllosen Missverständnissen und einem Hauch von Nostalgie und Melancholie.“ (programmkino.de)

Bild © Happy Entertainment

Komödien international