303 (DF)

Jan ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Dass er von seiner Mitfahrgelegenheit in Berlin versetzt wird, passt da ins Bild. Jule glaubt an das Gute im Menschen und bietet Jan einen Platz in ihrem „303“ Oldtimer-Wohnmobil an. Beide sind unterwegs Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Es bleibt viel Zeit zum Reden und die beiden nähern sich einander an. Doch Jule hat ihrem Freund etwas sehr wichtiges mitzuteilen…

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Eine Reise in einem alten Wohnmobil quer durch Europa wird unter der Regie von Hans Weingartner zur schönsten deutschen Kinoromanze der letzten Jahre.“ (epd-Film)

„Wie gut Plappern auf der Leinwand klappen kann, hat Richard Linklater mit seiner BEFORE SUNRISE-Trilogie bestens bewiesen. Wie dort Julie Delpy und Ethan Hawke, überzeugen hier nun Mala Emde und Anton Spieker als quirlig sympathisches Duo der wahrhaftigen Art mit reichlich Wiedererkennungspotenzial. Beim Quatschen über Gott und die Welt und die letzten Fragen der Menschheit bleibt natürlich noch genügend Zeit zum Suchen und Finden der Liebe: Slow-Dating auf 2.500 Kilometer quer durch Europa. 14 Jahre nach Cannes gelingt Weingartner wieder ein kapitalismuskritischer Coup mit Kultfilm-Qualitäten.“ (programmkino.de)

„Im Wohnmobil durch Europa – Jule und Jan wirken wie füreinander bestimmt, aber das muss erst einmal ausgehandelt werden.“ (Kino-Zeit)

Foto oben: © 2018 Alamode