Filmschaffende zu Gast - Architektur und Film

In regelmäßigen Abständen laden wir Filmschaffende ins Kino ein, die ihre Projekte persönlich vorstellen und gerne auf Fragen des Publikums antworten.

Wiesbadener Erstaufführung am 30. Januar der Architekturdokumentation ROBIN HOOD GARDENS mit anschließendem Gespräch mit den Filmemachern Thomas Beyer und Adrian Dorschner.
London in den 1970er Jahren: Architekt*innen wie Alison & Peter Smithson erfasst eine euphorische Aufbruchstimmung. Sie wollen mit Projekten wie den Robin Hood Gardens einer neuen, modernen Gesellschaft Räume zum Leben bauen und gleichzeitig der abstrakten Moderne mit „as found“ eine humane, auf den Menschen ausgerichtete Architektur entgegensetzen. Die Dokumentation folgt der Geschichte dieses brutalistischen Sozialwohnungsbauprojektes im Spiegel der Jahrzehnte bis zum heutigen Tag, wo das Ensemble teilweise abgerissen wurde und einzelne Teile nach Venedig verschifft wurden, um dort auf der Architekturbiennale wieder aufgebaut zu werden.

In Kooperation mit Franz Schneider Brakel – FSB, WAZ – Wiesbadener Architekturzentrum, dem ArchitekturUmtrunk und der Hochschule Rhein-Main.

Bild © Beyer und Dorschner Filmproduktion