MEIN LIEBHABER, DER ESEL & ICH (ANTOINETTE DANS LES CÉVENNES) (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Seit langem freut Lehrerin Antoinette sich auf die Ferien mit ihrem heimlichen Liebhaber Vladimir, dem attraktiven Vater einer ihrer Schülerinnen. Vom Liebhaber wird sie allerdings versetzt, als dessen Ehefrau mit der Familie eine Woche zum Wandern will. Kurz entschlossen reist Antoinette gleichfalls in den Nationalpark der Cevennen. Ahnungslos hat sie für ihre Trekking-Tour einen Begleit-Esel gebucht. Der Vierbeiner namens Patrick präsentiert sich dann als denkbar störrisch, andererseits erweist es sich als ziemlich geduldiger Zuhörer. Auf einsamen Trampelpfaden durch malerische Naturkulissen gerät für Antoinette der Weg zum Ziel. Sowie zur Quelle ganz neuer, erfrischender Erkenntnisse. Als Vladimir samt Familie schließlich auftaucht, werden die Liebeskarten radikal neu gemischt…

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht´s hier.

„Der Weg ist auch hier das Ziel, doch die Binsenweisheit wird mit surrealen Momenten aufgefrischt, die das Geschehen mal in die Nähe eines Western – mit weiblichen Cowboys im John-Wayne-Modus – oder eines Märchens rücken. Die Leichtfüßigkeit, mit der Tonlagen gewechselt werden, und die Sympathie, mit der die törichte Heldin, die nur auf ihr Herz hört, porträtiert wird, machen diese kleine Komödie zu einem großen Vergnügen.“ (epd-Film)

„Nicht ohne Grund avancierte die quirlig charmante Komödie in ihrer Heimat Frankreich zum Publikumsliebling.“ (programmkino.de)

„Stattdessen bietet der Film wunderschöne Landschaftsbilder der Cevennen mit blühenden Wiesen zwischen den kargen Felsen, charmant ironische Momente und ein rührendes Fast-Happy-End mit Esel. Kinourlaub in Corona-Zeiten.“ (ndr.de)

Foto:© 2020 capelight pictures