Stellenausschreibung

Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung zählt innerhalb der Medienwirtschaft zu den zentralen Institutionen zur Wahrung des Kulturgutes Film. Sie verwaltet einen Filmstock, der einen Großteil des deutschen Filmerbes aus der Zeit von 1895 bis 1945 ausmacht. Darunter befinden sich neben METROPOLIS die großen Klassiker des deutschen Kinos wie DIE NIBELUNGEN, NOSFERATU, DER BLAUE ENGEL, DIE DREI VON DER TANKSTELLE. Die Aufgabe der Stiftung besteht darin, die zu diesem Stock gehörenden Filme zu bewahren, auszuwerten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zudem hat die Stiftung im April 2009 das Deutsche Filmhaus in Wiesbaden eröffnet, das neben der Stiftung und weiteren Institutionen der Filmwirtschaft auch das Murnau-Filmtheater beinhaltet.

Wir suchen zum 01.09.2018 zur Unterstützung unserer Justiziarin in ihrer täglichen Arbeit, insbesondere im Bereich des Film-Urheberrechts, Lizenzrechts eine

ASSISTENZ RECHTSABTEILUNG w/m in Teilzeit, 20 Stunden/Woche

• Sachverhaltsanalysen und Informationsbeschaffung
  • Implementierung eines Ablagesystems
  • Aktenführung, auch in elektronischer Form
  • Eigenständiges Office Management und Büroorganisation
  • Abwicklung von Korrespondenzen in deutscher und englischer Sprache
  • Textredaktion | Übersetzungsarbeiten

Ihr Profil
Sie verfügen über eine Ausbildung mit einem juristischen oder kaufmännischen Hintergrund oder haben durch Ihre bisherige Berufserfahrung Kenntnisse in einer vergleichbaren Position als Mitarbeiter/-in im Rechtsumfeld erworben.

• Sie sind eine engagierte, belastbare und teamorientierte Persönlichkeit
  • Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus
  • Sie sind versiert in Umgang mit der MS-Office-Software und verfügen über gute Englischkenntnisse

• Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld in einem tollen Team
  • Gute Sozialleistungen

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 30.06.2018 an christinadewald@murnau-stiftung.de. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Unterlagen vertraulich.

Die komplette Stellenausschreibung finden Sie hier als PDF zum Download.