Kuratorium

Oberstes Gremium der Murnau-Stiftung ist das Kuratorium. Ihm gehören fünf stimmberechtigte Vertreter der privaten Filmwirtschaft sowie drei Vertreter der öffentlichen Hand an.

Die Delegierten der Filmwirtschaft werden aus den Sparten Produktion, Verleih, Filmtheater, Technik und Export in das Kuratorium entsandt. Die Interessen der öffentlichen Hand nehmen Vertreter des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für die Kultusministerkonferenz der Länder und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien wahr. Die Geschäfte der Stiftung führt ein hauptamtlicher Vorstand.

Mitglieder (mit Stimmrecht)

Ständige Gäste (ohne Stimmrecht)

Die Zusammensetzung des Kuratoriums sowie das Spektrum der darin versammelten Interessen und Verantwortungsbereiche dokumentiert institutionell die Bedeutung der Murnau-Stiftung bei der Wahrung und Verbreitung des Kulturgutes Film.

Vorsitzender des Kuratoriums ist Christian Sommer.

Sommer_Portrait_gross_web.jpg

Christian Sommer (Kuratoriumsvorsitzender)

Die aktuelle Satzung der Stiftung finden Sie hier als PDF zum Download.