Direkt zum Inhalt

Im Vorfeld der Präsidentschaftswahl im März 2012 und im Umfeld der skandalösen Pussy Riot-Altar Performance entstand in Russland zum ersten Mal eine breite Protestbewegung in der Bevölkerung. Es erhob sich ein vielstimmiger und bunter Widerstand gegen den undemokratischen Kurs Vladimir Putins und sein Oligarchen-System, der durch die Staatsgewalt schließlich brutal niedergeschlagen wurde. Zehn junge Regisseure filmten über zwei Monate lang jede Minute des russischen Winters in dieser protestreichen Zeit. Herausgekommen ist ein Film, der die aufwühlenden Ereignisse aus vielen verschiedenen Perspektiven dokumentiert und den Protestkampf hautnah in gestochen scharfen Bildern zeigt.

In Kooperation mit Russisch Dok. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sa 31.3. 18.00 OmeU
Russisch Dok
WINTER, GO AWAY! (Zima, ukhodi!)
Regie: Elena Khoreva, Madina Mustafina u.a., RU 2012, 79 min, DVD, OmeU, FSK: ungeprüft

Sondereintritt: 2,50€

« Zurück