DIE DUNKELSTE STUNDE (DARKEST HOUR) (OmU)

Mai 1940: Mit Voranschreiten des Zweiten Weltkriegs spitzt sich die Lage in Großbritannien zu. Winston Churchill übernimmt das Amt des Premierministers und vor ihm liegt nicht nur ein eine kaum lösbare Aufgabe: Er muss nicht nur den Einmarsch der Nazis verhindern, sondern sich auch Lord Halifax und König George VI. erwehren, die ihn von Friedensverhandlungen mit Adolf Hitler überzeugen wollen...

Zur Facebook-Seite und zum Trailer geht’s hier.

„Wright ist sowohl ein virtuoser Filmemacher als auch ein Naturtalent als Schausteller, der das Drehbuch so interpretiert, wie es keinem anderen Regisseur eingefallen wäre.“ (Variety)

„Joe Wrights historischer Politthriller DIE DUNKELSTE STUNDE ist ein energiegeladenes, virtuos inszeniertes Kammerspiel, das von einem alles überragenden Gary Oldman in der Rolle des streitbaren Winston Churchill dominiert wird.“ (filmstarts.de)

„Churchills dunkelste Stunde ist Gary Oldmans glorreichste. Fesselnd, berührend, amüsant und aufschlussreich, ist seine Leistung der Hauptgrund, warum dieser Film gesehen werden muss - aber nicht der einzige.“ (Empire UK)

Auszeichnungen (Auswahl):

Golden Globe Awards 2018: Bester Hauptdarsteller (Gary Oldman)

Screen Actors Guild Awards 2018: Bester Hauptdarsteller (Gary Oldman)

Für die Oscarverleihung 2018 (90th Academy Awards) ist der Film in den folgenden Kategorien nominiert:

Bester Film (Tim Bevan, Eric Fellner, Lisa Bruce, Anthony McCarten und Douglas Urbanski)
Bester Hauptdarsteller (Gary Oldman)
Beste Kamera (Bruno Delbonnel)
Bestes Szenenbild (Sarah Greenwood und Katie Spencer)
Beste Kostüme (Jacqueline Durra)