THE SQUARE (DF)

Christian, Direktor eines Museums für zeitgenössische Kunst in Stockholm, kreiert eine neue Installation für seine Ausstellung – ein auf den Boden gemaltes Viereck, in dem die Menschen tolerant und human miteinander umgehen sollen. Das funktioniert allerdings nicht mal in Christians eigenem Privatleben, als ihm sowohl Handy als auch Geldbeutel gestohlen werden und er nun versuchen muss, beides wiederzubekommen – während er immer noch den Wert seiner Installation im Auge behalten muss.

Nachdem THE SQUARE für den Wettbewerb nachnominiert wurde, gewann er bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme. Die Szenenbildnerin Josefin Åsberg wurde mit dem Prix Vulcain de l’artiste technicien ausgezeichnet. Beim Europäischen Filmpreis 2017 gewann THE SQUARE in den Kategorien Bester Film, Beste Filmkomödie, Beste Regie, Bester Darsteller – Claes Bang und Bestes Drehbuch. Im August 2017 wurde er als offizieller schwedischer Kandidat für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgewählt.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Durchgehend unterhaltsam, erschreckend, amüsant oder auch furchteinflößend.“ (SRF Kultur)

„Eine lakonisch-beißende Gesellschaftskritik und ein intellektueller Spaß.“ (taz)

„Das Überraschende an THE SQUARE ist: Diese Entlarvung unserer Selbstgerechtigkeit macht einen Heidenspaß.“ (Zeit Online)

„Am Ende war es nicht ganz überraschend, dass der schwedische Regisseur Ruben Östlund für seine bissige Satire THE SQUARE beim Festival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Mit seiner Kritik an der zunehmenden Gleichgültigkeit moderner Gesellschaften, der Forderung nach Mitmenschlichkeit traf Östlund einen Nerv.“ (programmkino.de)