BATTLE OF THE SEXES – GEGEN JEDE REGEL (BATTLE OF THE SEXES) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Die erfolgreiche Tennisspielerin Billie Jean King hat ein Problem: Ihre männlichen Kollegen bekommen ein viel höheres Preisgeld für Ihre Leistung als die Frauen. Sie möchte dies ändern und gründet einen eigenen Tennisclub, der ausschließlich für Frauen ist. Als Tennissportlegende Bobby Riggs davon hört, beschließt er, den Champion des Vereins, aka King, herauszufordern. Dabei geht es nicht nur um 100.000$ Preisgeld, sondern vor allem um Gleichberechtigung und die Anerkennung des Feminismus’ an sich. Doch beide Tennisspieler haben auch ganz eigene Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben… so leidet Riggs an einer notorischen Spielsucht, und King bemerkt, dass sie vielleicht nicht so glücklich in ihrer Ehe ist, wie sie dachte. Viel Zeit, um darüber nachzudenken, bleibt ihnen jedoch nicht, denn das finale Match steht vor der Tür…

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Die Rekapitulation des legendären Geschlechterwettkampfs auf dem Tennisplatz lebt von der Mischung aus schrägem Humor, liebevoller Milieuzeichnung und feinem Gespür für die Absurdität zwischenmenschlicher Beziehungen.“ (epd-Film)

„So ziemlich alles an diesem Film ist gewinnend und erfreulich.“ (The Hollywood Reporter)

„Ein als Jahrmarktveranstaltung hochgepushter Tennis-Schaukampf zwischen Mann und Frau im Jahr 1973 wird zum historischen Sportmoment und Motor der Feminismus-Bewegung: Jonathan Dayton und Valerie Faris verarbeiten diese inspirierende wahre Geschichte zu einem unterhaltsamen Zeitporträt.“ (filmstarts.de)

„Das Ergebnis ist bekannt, aber die Hintergrundgeschichte erweist sich als ausgelassen unterhaltsam.“ (Variety)