DONOGOO TONKA

Josette und Pierre leben als völlig mittelloses Liebespaar in Paris. Durch eine Verkettung absurder Zufälle machen sie Bekanntschaft mit Professor Trouhadec, der sich in einer prekären Situation befindet: Weil er den Reiseberichten des Glücksritters Broudier glaubte, hat er in seinem Buch über Südamerika ausführlich von der Stadt Donogoo Tonka erzählt, nur um später zu erfahren, dass der Ort in Wirklichkeit gar nicht existiert. Um den Ruf des Professors zu retten, entschließen sich Josette und Pierre kurzerhand, die fehlende Stadt zu gründen – nicht ahnend, dass sie damit am Anfang eines aberwitzigen Abenteuers stehen.

Neben der originellen Story besticht die deutsche Screwball-Komödie vor allem durch das Zusammenspiel des Leinwandpaars Anny Ondra und Viktor Staal. Im Gegensatz zu altbewährten „Ufa-Traumpaaren“ wie Willy Fritsch und Lilian Harvey standen Ondra und Staal nur selten gemeinsam vor der Kamera, bieten in DONOGOO TONKA aber eine erfrischende Abwechslung zu anderen Produktionen der Zeit. Für Viktor Staal bedeutete der Film außerdem den Durchbruch, er spielte darin seine erste Hauptrolle, nachdem er erst 1935 zum Film kam.
DONOGOO TONKA lag lange Zeit nur in unvollständigen deutschen Kopien sowie einer vollständigen Kopie mit tschechischen Untertiteln vor. Im Jahr 2016 konnte der Film rekonstruiert und digitalisiert werden. Die Digitalisierung wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

135. Geburtstag Reinhold Schünzel
DONOGOO TONKA
Regie: Reinhold Schünzel, DE 1935/36, 99 min, DCP, FSK: ungeprüft, mit Anny Ondra, Viktor Staal, Will Dohm